spacer spacer spacer
spacer
spacer
spacer php23ZSSc.jpg            
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer < phpyaOmIA.jpg   phpgAhqA7.jpg   php25ogEN.jpg   phpE29nkQ.jpg >
spacer
 

Wir bekamen 2006 den Auftrag von der Liebfrauenkirche, die Sanierungs- und Renovationsarbeiten zu begleiten. Die Aufgabe bestand darin, ein Team von spezialisierten Fachleuten zusammenzustellen, die die anspruchsvollen Arbeiten bewältigen konnten.
Ausschlag für die Renovationsarbeiten waren Putzstücke, die im Chorbereich herunterfielen und ein grösserer Riss bei der Orgelempore. Während der Untersuchungsarbeiten stellte man fest, dass es eine 2. Putzschicht über der ersten, früher erstellten Malerei gibt. Die Haftung war schlecht und es hatte viele Hohlstellen.
Mit verschiedenen Spezialisten konnte die obere Putzschicht mit der wertvollen Malerei mit kleinen Ankern und Stützgüssen wieder befestigt werden. Parallel dazu wurden diverse technische Einrichtungen erneuert, wie die Beleuchtung im Chor und im Kirchenschiff und viele kleinere Renovationsarbeiten.
Parallel dazu wurde der gesamte Glockenstuhl demontiert, saniert und neu auf Dämpfungsschwingern wieder eingebaut. So werden die Erschütterungen des Glockenspiels stark verkleinert und die Übertragung auf die sensible Putzschicht minimiert.

Renovation 2012
Mitarbeit: K. Ackerstaff